ostseecard

Urlaub à la Card

A fantastic holiday is in the cards for you. That’s because the ostseecard lets you enjoy lots of exclusive offers, discounts and fantastic deals. There’s no better way to save.

Whether you’re alone, with your partner or the whole family on holiday, the ostseecard pays off right from the first night. The more you undertake on Schleswig-Holstein’s Baltic Sea coast, the cheaper it is. More than 25 partners in 18 holiday destinations are just waiting for you with fantastic offers and discounts.

You will automatically receive the ostseecard from your hotel, landlord or tourist office.

Your exclusive advantage

Free access to the beach at 18 Baltic Sea resorts from Glücksburg to Travemünde.
Get lots of exclusive offers, discounts and fantastic deals from our partners.
Special local offerings of your holiday destination.

In a total of 18 towns and villages you'll receive the ostseecard, holding numerous discounts ready for you. The more adventures you experience on Schleswig-Holstein's Baltic Sea coast, the cheaper it is.

FAQ / Frequently Asked Questions

In 1875 The so-called visitor’s tax was introduced in the first seaside resorts. From this earmarked levy numerous tourist services are funded, e.g. the concert at the promenade, the lifeguards on the beach, numerous sports, culture and children’s programs and so on. In 2004 the ostseecard replaced the old tourist card that until then was used in the Baltic seaside communities. Due to the mutual recognition of the ostseecard in the various seaside resorts you can also use a variety of tourist attractions of neighboring communities and service partners. Yet the ostseecard offers even more: in addition to numerous tourist attractions, which you can use free of charge, the ostseecard holds an exciting added value. With more than 25 partners just show your card and you’ll enjoy attractive discounts and promotions.

The amount of the tourist tax varies from community to community and depends on the scope of the offered services. On the websites of the respective communities you can see the respective fee rates.

In addition to the offers of the communities we were able to engage many partners, such as the Lübecker Marzipanland, the Sea Life Center and many more for you. With more than 25 partners in the field of tourism you will get attractive discounts and promotions. Here you will find an overview of the respective offers.

Your ostseecard is given to you by your hotel, landlord or the tourist office on arrival. Your landlord can provide information about the range of services of the ostseecard.

The proceeds from the tourist tax will be used by the municipalities for care, cleaning and maintenance of tourism infrastructure, such as promenades, cure parks, beach, piers, restrooms, playgrounds and for the swimming safety of guests. In addition many of the programs offered, be it concerts, sports events or exhibitions are directly financed by the tourist tax.

ostseecard

Urlaub à la Card

Setzen Sie in Ihrem Urlaub jetzt alles auf eine Karte. Denn mit der ostseecard profitieren Sie von jeder Menge exklusiven Angeboten, Rabatten und attraktiven Vergünstigungen.

Egal, ob Sie allein, mit Ihrem Partner oder der ganzen Familie Urlaub machen, die ostseecard zahlt sich schon ab der ersten Übernachtung für Sie aus. Je mehr Sie an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste unternehmen, desto mehr können Sie erleben. In 18 Orten warten über 30 Partner mit attraktiven Angeboten und Vergünstigungen auf Sie. Genießen Sie Ihren Aufenthalt bei uns. Wir wünschen Ihnen eine erholsame und unbeschwerte Urlaubszeit.

Die ostseecard bekommen Sie automatisch von Ihrem Hotel, Vermieter oder Touristbüro. (Auf Wunsch gibt’s die ostseecard auch für Kinder.)

Ihre exklusiven Vorteile

Freier Strandzugang in 18 Ostseebädern von Glücksburg bis Travemünde.
Jede Menge exklusiver Angebote, Rabatte und Vergünstigungen bei unseren Partnern.
Lokale Angebote Ihres Urlaubsortes.

In diesen insgesamt 18 Orten erhalten Sie die ostseecard mit ihren zahlreichen Ermäßigungen

Noch Fragen?

1875 wurde in den ersten Ostseebädern die sogenannte Kurabgabe eingeführt. Aus dieser zweckgebundenen Abgabe werden zahlreiche touristische Dienstleistungen finanziert, also z.B. das Konzert an der Promenade, die Rettungsschwimmer am Strand, diverse Sport- Kultur- und Kinderprogramme und und und. Die ostseecard hat im Jahr 2004 die alte Kurkarte in den Ostseebädern abgelöst. Durch die gegenseitige Anerkennung der ostseecard in den unterschiedlichen Seebädern und Urlaubsorten können Sie auch eine Vielzahl von touristischen Angeboten der benachbarten Gemeinden und Leistungspartner nutzen. Die ostseecard bietet aber noch mehr: neben zahlreichen touristischen Angeboten, die Sie als Urlauber kostenfrei nutzen können, bietet die ostseecard für Ihre Gäste noch einen spannenden Mehrwert, denn mit ihr erhalten Sie bei über 30 Partnern aus dem Freizeitbereich attraktive Rabatte und Sonderangebote.

Die Höhe der Kurabgabe in den jeweiligen Orten ist unterschiedlich und hängt vom Angebotsumfang der Kurtaxleistungen ab. Auf den Internetseiten der jeweiligen Gemeinden sind in der Regel auch die Kurabgabesatzungen hinterlegt. Dort können Sie die jeweiligen Gebührensätze ablesen.

Neben den Angeboten aus den Gemeinden haben wir für Sie zahlreiche Kooperationspartner, wie das Lübecker Marzipanland, das Sea Life Center und viele weitere Partner gewinnen können. Bei über 30 Partnern aus dem Freizeitbereich erhalten Sie attraktive Rabatte und Sonderangebote. Hier finden Sie eine Übersicht der jeweiligen Angebote.

Die ostseecard erhalten Sie in den kurabgabepflichtigen Seebädern bei Anreise von Ihrem Hotel, Vermieter oder im Touristbüro automatisch beim Ausfüllen Ihres Meldescheines. Ihr Vermieter informiert Sie gerne über das Leistungsspektrum der ostseecard.

Die Einnahmen aus der Kurabgabe werden von den Gemeinden für die Pflege, Reinigung und Erhaltung der touristischen Infrastruktur, wie Promenaden, Kurparks, Strand, Seebrücken, Sanitäranlagen, Spielplätze und für die Badesicherheit der Gäste eingesetzt. Aber auch die vielfältigen Veranstaltungsangebote, Konzerte, Sportprogramme und Ausstellungen werden über die Einnahmen aus der Kurabgabe finanziert.